Originelle Geschenke zum Berufsjubiläum

Bei einem Betrieb länger als 10 Jahre angestellt zu sein wird in der heutigen, schnellebigen Zeit immer seltener. Aber es gibt sie noch die zahlreichen Firmenjubiläen, bei denen eine ganze Abteilung für ihren Chef eine kleine Feier veranstaltet und ihm gratuliert, dass schon so lange im Betrieb ist und gute Arbeit geleistet hat. Wenn ein Berufsjubiläum ansteht, muss aber auch immer ein Geschenk her. Passend soll es ein, dem Berufsstand würdig und wenn möglich auch noch originell oder individuell.Besonders schwierig kann es werden, wenn man den Chef nur von der Arbeit kennt und sein Privatleben mehr oder weniger unbekannt ist. Die Vorlieben und Hobbys des Jubilaren bleiben so im Verborgenen. Wir haben uns mal wieder auf die Suche begeben, denn es ist schwer vor allem für ganz bestimmte Berufsgruppen passende Geschenke zu finden. Auf der Webseite  www.1a-geschenkeshop.de/geschenke-nach-berufen-kat_854_1.htm wurden wir aber fündig. Die Suche wird einem hier großzügig abgenommen, denn die Seite hält eine gepflegte Liste von allen möglichen Berufen von A-Z vor, denen dann auch passende Geschenke zugeordnet ist. Ob für den Mediziner, den Handwerker oder den Manager, Ideen findet man hier en masse. Sei es ein Buch für eine Bibliothekarin, Bastelfiguren für Handwerker oder Namensgravuren auf edlen Geschenken für leitende Angestellte.

Fakt ist: Man sollte sich für Jubiläumsgeschenke vor allem im geschäftlichen Bereich darauf konzentrieren, dass man nicht auf Stärken und Schwächen des Beschenkten anspielt. Manchmal sind neutrale Geschenke, die zur jeweiligen Berufsgruppe passen einfach besser und man kann nicht in ein Fettnäpfchen treten. Hierfür eignet sich die Geschenksuche nach Berufen ausgezeichnet. Probiert es einfach mal aus.