schenkblog

Willkommen bei schenkblog.de, hier findest du Geschenke und Geschenkideen für Geburtstage, Weihnachten, deinen Freund, deine Freundin, Ostern, Muttertage, Jungesellenabschied, Hochzeiten, Sportler und viele andere Gelegenheiten.

Geschenkanlass Ostern – Was ist Ostern?

2012-03-31

Oster-EiWie jedes Jahr suchen auch diesmal wieder tausende von Geschenksuchenden passende Ostergeschenke. Jeder, der an Ostern denkt, denkt zunächst an Eier oder Schokolade, die am Ostertag versteckt wird. Aber waum feiern wir überhaupt Ostern? Was sind passende Geschenke zu Ostern und warum verstecken wir Eier? Der Schenkblog klärt auf…

Das Osterfest hat wie Weihnachten auch kirchliche Wurzeln und soll streng genommen an die Auferstehung Jesu erinnern. Also quasi an das christliche Ereignis überhaupt. Warum dieser Feiertag „Ostern“ heißt ist bis heute nicht eindeutig geklärt. Diverse Sprachwissenschaftler sind sich nicht einig. Einerseits stammt Ostern vom Namen „Estre“ einer teutonischen Göttin ab. Der Feiertag soll somit den Frühlingsanfang symbolisieren. Andererseits vermuten Wissenschaftler, dass Ostern vom Wort „Ostrum“ abstammt, welches soviel wie Morgenröte bedeutet.

Aber warum verstecken die Menschen Eier zu Ostern?

Wie jedes traditionelle Fest, hat auch Ostern seine Bräuche, die über Jahrhunderte überliefert wurden und nur teilweise adapiert und verändert wurden. Eier sind jedoch nicht das Ostersymbol schlechthin aus Spaß sondern es gibt hierzu eine handfeste Geschichte. Historiker bringen die Eier in einen eng zu vermuteten Zusammenhang mit der 40 tägigen Fastenzeit bekannter, religiöser Gruppen. In dieser Zeit war und ist heute noch der Verzehr von Fleisch, Eiern und Milch verboten. In dieser Zeit wurden also keine Eier gegessen, doch die Hühner legten fleißig weiter. Da man die Eier nicht einfach wegschmeißen wollte, kochte man sie um sie haltbar zu machen. Zur Unterscheidung wurden sie dann angemalt.

Der Osterhase

Der Osterhase kam ein wenig später dazu und fungierte als Eierbringer und wurde erst berühmt, als ihn die Schokoladenindustrie entdeckt und vermarktet hat. Wenn also Eltern die Eier im Garten verstecken, war der Osterhase da, denn die ursprüngliche Herkunft soll ja vor den Kindern verborgen bleiben.

Ostern ist in der heutigen Zeit ein durchaus wichtiger Geschenkanlass, der nicht nur für Kindern ein echtes Highlight ist. Der Akt des Suchens weckt den Spieltrieb und macht Spaß. Heute wird aber nicht nur Schokolade und Ostereier zu Ostern verschenkt, sondern auch jede Menge andere persönliche Geschenke oder auch Sachgeschenke.

In diesem Sinne: Frohe Ostern

 

Geschenk für Ostern .

am 24.04.2017 um 03:25 Uhr.
wird nicht veröffentlicht.